Tag des Seedienstes

15. Januar, Montag

Tag des Seedienstes
© ShutterStock
Der Indonesien Maritime Day wird am 15. Januar gefeiert und ist der Ehrung des Heldentums und der Erinnerung an die indonesische Marine (TNI Angkatan Laut) sowie derjenigen gewidmet, die bei der Verteidigung der Seegrenzen des Landes ihr Leben ließen. Der Tag symbolisiert die Bedeutung der maritimen Sicherheit für Indonesien, das mit mehr als 17.000 Inseln der größte Archipel der Welt ist. Es betont die Bedeutung der Marine für den Schutz der Unabhängigkeit, Souveränität und nationalen Interessen Indonesiens auf See.

Historischer Kontext
Der Naval Service Day erinnert an die Schlacht von Laut Arafura, eine der bedeutendsten Seeschlachten in der indonesischen Geschichte, die am 15. Januar 1962 stattfand. Während dieser Schlacht versuchte Indonesien, die Kontrolle über West-Neuguinea (heute West-Papua) zurückzugewinnen, das damals unter niederländischer Kontrolle stand.

Traditionen und Veranstaltungen
Militärische Zeremonien. An diesem Tag finden feierliche Veranstaltungen zu Ehren der gefallenen Helden statt. Zeremonien werden auf Marinestützpunkten und an Orten organisiert, die mit der Seefahrtsgeschichte des Landes verbunden sind.

Kränze niederlegen. Matrosen und Marineoffiziere legen Kränze an Denkmälern und Gedenkstätten nieder, die Marinehelden gewidmet sind, darunter das Denkmal für Yos Sudarso.

Patriotische Ereignisse. Es gibt Vorträge, Ausstellungen und Filme, die die Heldentaten der indonesischen Marine zeigen, um die Bürger an die Bedeutung des Schutzes von Meeresgebieten zu erinnern.

Flottenparade. Manchmal werden Marineparaden organisiert, an denen Schiffe und U-Boote der indonesischen Flotte teilnehmen.
Tag des Seedienstes – verbleibende Tage: 51. Erstellen Sie einen Countdown für ein Event

Tag des Seedienstes in anderen Jahren

Diese Seite verwendet cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unseren Richtlinien zur Verwendung von Cookies zu.